Unsere Schule

Die Grundschule Lindlar-West hat z.Zt. etwa 190 Schüler. Wir haben im aktuellen Schuljahr insgesamt 8 Klassen und mit Lehramtsanwärterin, Sonderpädagogin und einem Lehrer für Türkisch und einem Lehrer für Albanisch insgesamt 13 LehrerInnen, die das erste bis vierte Schuljahr unterrichten. Unterstützt werden wir noch von einer Sozialpädagogin und mehreren Schulbegleiterinnen. Außerdem sind unsere Sekretärin und unser Hausmeister ganz wichtige Personen für alle Kinder und alle Erwachsenen. Im Januar 2001 sind wir in das Gebäude eingezogen. Da gehörten wir noch zur katholischen Grundschule Lindlar. Damals gab es weit über 500 Schüler. Die Schule wurde daher geteilt und deswegen gibt es jetzt eine Grundschule Lindlar-West und eine Grundschule Lindlar-Ost. Zur Schule gehört die Offenen Ganztagsschule (OGS), in der nach Unterrichtsschluss ungefähr 120 Kinder bleiben sowie die Randstunde, die jeden Tag 25 Kinder bis 13:30 betreut. In den oberen Klassen sind meistens die älteren Schuljahre, in den unteren Räumen die 1. Schuljahre sowie die Randstundenbetreuung und seit 2006 auch die Offene Ganztagsschule, die die Kinder in drei Gruppen besuchen. Auf dem Schulhof steht eine tolle Spielanlage, auf der viele Kinder in der Pause herumklettern und eine Nestschaukel. Seit einiger Zeit haben wir auch noch eine Rutsche. Aber es wird auch Fußball und Tischtennis gespielt oder man hockt in den Ecken und quatscht ein bisschen. Es gibt ja immer viel zu erzählen. Es gibt auch noch ein kleines Atrium mit schönen Holzsitzplätzen, das soll mal ganz mit Pflanzen zuwachsen, damit wir auf dem Hof auch einen schattigen Platz haben. Für Notfälle hängt im Forum ein Defibrillator, der natürlich für alle während der Schulzeit zu erreichen ist. Nach Unterrichtsschluss muss man vielleicht durch den Eingang der OGS laufen (linke Gebäudeseite), wenn der Haupteingang schon geschlossen ist. Wichtig: Mittlerweile findet man Defibrillatoren in unserer Gemeinde in allen Schulen und allen Turnhallen und z.B. im Rathaus, im Parkbad, in der Volksbank und in der Praxis Blettenberg. Weitere Standorte hier.
Forum Klassenraum Schulbücherei Schaukel Gymnastikraum Sitzplatz Schulhof Spielanlage