Umweltverschmutzung und Umweltschutz sind auch bereits für unsere Kleinsten heute alltägliche Begriffe. Die Konfrontation mit dem Thema sollte sie nicht ängstigen, sondern handlungsfähig machen! Rotary International hat sich den Umweltschutz zu einer seiner Aufgaben gemacht und „End Plastic Soup“ gegründet. Mit dieser Initiative beabsichtigt Rotary unsere Meere und Flüsse von Plastik und Mikroplastik zu befreien. Dazu ist Aufklärungsarbeit notwendig. So erreichte auch unsere Schule der Bildungskoffer, ausgehändigt durch den Bergischen Abfallwirtschaftsverband Metabolon. In den letzten Schulwochen beschäftigten sich alle Kinder unserer Schule mit dem Thema: “Bewusster Umgang mit unserem Müll“. In jeder Klasse wurde zunächst in einer Doppelstunde zu den Themen richtige Entsorgung unseres alltäglichen Mülls, über Plastik und Mikroplastik in der Umwelt, die Unterscheidung von “guten“ und “schlechten“ Kunststoffen, sowie ein entsprechend nachhaltiger Umgang gearbeitet. Mit Bildkarten führten wir eine Befragung durch, wir experimentierten und erkannten, dass auch in unserer Kleidung Mikroplastik ist. Wir machten uns bewusst, dass Kunststoffe unseren Alltag oft erleichtern. Sehr beeindruckend wurde das mit dem “Windelexperiment“. Die Kinder wissen um das hohe Plastikaufkommen und dass die nicht ordnungsgemäße Entsorgung der Umwelt erheblich schadet. Mit einem Zuordnungsspiel wurden uns auch mögliche Alternativen zu den Plastikgegenständen bewusst.
End plastic soup - Ein Projekt zum Umweltschutz