Mut tut gut  „Wer sicher und gewaltfrei aufwachsen darf, geht glücklicher durchs Leben! Umso wichtiger ist es, dass Kinder schon frühzeitig lernen, sich zu schützen. Denn bedrohliche Übergriffe, Aggression und auch Gewalt gehören heute leider zur Realität vieler Kinder. Mutige kleine Menschen können Notlagen besser erkennen und haben oft ein gutes Gespür, wann sie Hilfe holen müssen.“ In der vergangenen Woche waren wieder vier Trainer*innen in den Klassen  3a und 3b, um die Kinder in Kleingruppen und in verschiedenen Spiel- und Gesprächssituationen zu stärken. „Was kannst du gut und macht dich einzigartig?“ ist eine Gedankenreise, auf welche die Kinder sich begeben. Wie setze ich eine Grenze, wenn mir etwas nicht gefällt oder sich ein komisches Gefühl im Bauch aufbaut. Muss ich fremden Personen immer antworten, wenn sie mich ansprechen? In Spielen wurden verschiedene Situationen durchgespielt, viel Bewegung und auch Spaß am gemeinsamen Spiel kitzelten die Situationen heraus. Im Gespräch wurden Lösungen besprochen und es war toll zuzuhören, wie die Kinder im Laufe des Kurses immer differenzierter aufeinander eingehen konnten. Ein kleiner Baustein, um die Kinder stark und mutig zu machen.