Mut tut gut in der Walklasse Am Dienstag startete in der Walklasse das Gewaltpräventionsprogramm „Mut tut gut!“. In zwei Gruppen beschäftigten sich die Kinder zusammen mit Frau Pütz und Frau Stutz drei Tage lang damit, was es heißt mutig zu sein. Dabei drehte sich am ersten Tag vorrangig alles um das Thema „Ich“. Die eigenen Grenzen kennen und deutlich machen können ist eine wichtige Kompetenz. Wie man richtig „Nein“ sagt wurde dabei intensiv trainiert. Am zweiten Tag stand das „Du“ im Fokus, denn die Gefühle anderer wahrnehmen und deuten zu können ist eine wichtige Kompetenz, um auch die Grenzen der anderer erkennen zu können. Das „Wir“ wurde dann am 3. Tag thematisiert. Gemeinsam mit der ganzen Klasse mussten Aufgaben im Team bewältigt werden. Dies meisterte die Klasse großartig und es machte allen großen Spaß.