Die 9. Sinfonie der Tiere Am Mittwoch herrschte eine ganz besondere Stimmung im Schulgebäude. Direkt nach der Frühstückspause sammelten sich alle Klassen um gemeinsam zum Kulturzentrum zu wandern. Dort wurde die 9. Sinfonie der Tiere für die Kinder aufgeführt. Ein richtiges Orchester gab es nicht zu sehen, doch die Musik, die zu hören war, wurde extra für dieses musikalische Theaterstück von den Lüneburgern Symphonikern eingespielt. Das Theaterstück erzählt die Geschichte des jungen Dirigenten Karavan. Er bekommt die Chance in einem berühmten Konzerthaus in Berlin die 9. Sinfonie zu dirigieren, doch dafür benötigt er ein eigenes Orchester. Dies lässt er sich über eine dubiose Agentur vermitteln und schon bald sind viele Tiere in seinem Wohnzimmer und die Geschichte nimmt ihren Lauf... Während des Stücks lernten die Kinder viele Instrumente eines Sinfonieorchesters kennen. Im Anschluss gab es eine Instrumentenschau für das vierte Schuljahr mit der Gelegenheit noch weiterführende Fragen zu stellen.